Du möchtest gerne erfahren, welche Kompetenzen du in den letzten Jahren hauptsächlich bei den Pfadfindern entwickelt hast? Du möchtest bestimmt wissen, wie du die Kompetenzen aufzählen, beschreiben und dich in deinen späteren Projekten und auf der Arbeitssuche auf sie basieren kannst? Dann wird dich Folgendes interessieren!

Wir haben dein Interesse geweckt ? Erstelle deine Kompetenzbilanz

Was ist Scout Leader Skills ?

« Les Scouts » und « Scouts en Gidsen Vlaanderen » haben einen « Scout Leader Skills » aufgestellt, ein Hilfsprogramm, das ihren 25 000 Leitern und freiwilligen Kadern ermöglicht, die durch ihre Pfadfinderverpflichtung erworbenen Kompetenzen zu überprüfen, sie besser zu verstehen und festzustellen, wie man sie in den persönlichen und beruflichen Projekten mit einbeziehen kann. « Scout Leader Skills » aufgestellt, ein Hilfsprogramm, das ihren 25 000 Leitern und freiwilligen Kadern ermöglicht, die durch ihre Pfadfinderverpflichtung erworbenen Kompetenzen zu überprüfen, sie besser zu verstehen und festzustellen, wie man sie in den persönlichen und beruflichen Projekten mit einbeziehen kann. Diese Kompetenzen sind von zwischenmenschlicher, funktioneller Ordnung oder an der Lebensweise gebunden. Sie sind das was man heute „soft-kills“ typischer Kompetenzen nennt im Gegensatz zu den “hard-skills” Kompetenzen, die theoretischer und technischer sind.

Warum?

Scout Leader Skills antwortet:

• Aus aktuellem Anlass der fortschreitenden Anerkennung des Ehrenamtes und der nichtformellen Erziehung, sowie der Kompetenznutzung nach der Soft Skill Methode;
  • Wir stellen fest, dass wir uns als Leiter nicht bewusst sind, welche Fähigkeiten wir während dem Ehrenamtes erlangen;
  • Vor allem möchten wir uns bei dir bedanken, werte Pfadfinderleiter und -kader, für die durchschnittlich 600 Stunden, die du jedes Jahr anbietest, damit sich die Kinder und Jugendlichen innerhalb des Pfadfindertums, und darüber hinaus entfalten können.

Wie?

Scout Leader Skills präsentiert sich in Form eines Fragebogens das an den dir bekannten Animationssituationen knüpft und erlaubt dir, dein persönliches Profil zu bestimmen. Du kannst diese Bilanz jedes Jahr wiederholen, damit es ein Hilfsmittel für deine persönliche Entwicklung wird.

Um deine Kompetenzbilanz erstellen zu können, musst du seit mindestens einem Jahr Leiter sein (ein Lager als Leiter erlebt haben) sodass du genügend Erfahrung hast, auf welche du dich stützen kannst, um auf die Fragen zu antworten.