Les Scouts

Dank seiner 55 000 Mitglieder, ist der Pfadfinderverband Les Scouts die größte Jugendorganisation in der deutsch- und französischsprachigen Gemeinschaft. In diesen Gemeinschaften wird das Pfadfindertum in 413 lokalen Gruppen gelebt.

Scouts & Gidsen Vlaanderen

Größte Pfadfinder und Pfadfinderinnen Organisation in der flämischen Gemeinschaft, mit 72 000 Mitgliedern bieten die Scouts en Gidsen Vlaanderen ein pädagogisches Angebot in 575lokalen Gruppen an.

Weil wir dieselbe Art und Weise teilen, das Pfadfindertum zu leben, weil unsere Aufgaben ähnlich sind, weil wir die Gewohnheit haben zusammenzuarbeiten und weil wir es für wichtig halten diesem Projekt eine nationale Größe zu geben und für „Les Scouts“ war es selbstverständlich den flämischen Partnern vorzuschlagen, sich an diesem Projekt zu beteiligen.

Die wissenschaftliche Partner

HEC-ULg, Wirtschaftsschule der Universität von Lüttich, Arbeitsgruppe der Kompetenzverwaltung

Die Arbeitsgruppe der Kompetenzverwaltung HEC-ULg kennt gut die Thematik der Kompetenz-aufwertung gut. Die Partnerschaft besteht seit Beginn des Projektes aus zwei Beiträgen:

• einer Beratung;
  • einer Verwirklichung eines Bezugssystems der Kompetenzen mittels der Leiterpanels, Kader oder ehemaligen Leitern (erste Entwicklungsphase von Scout Leader Skills).

Vlerick Leuven Gent Management School

Die Abteilung „People and organisation“ von der „Vlerick Leuven Gent Management School“ hat zum zweiten Teil de Projekts beigetragen, in dem sie Scout Leader Skills entwickelt hat, ein Onlineprogramm in Form eines Fragebogens. Diese Entwicklung ist auch von einem Forscherteam, welches von Veroniek De Schamphelaere und Inge De Clippeleer betreut wurde, unterstützt worden.

Die befragten Experten

• Der letzte wirtschaftliche Kreis der König Baudouin Stiftung, Verantwortlicher der We need AIR Forschung.
  • Patrick Constancio, methodologischer Experte des Konsortium für qualifizierte Anerkennung der Kompetenzen.
  • Céline Mahieu, Doktorin der Soziologie, Sachverständige der Anerkennung der erworbenen Erfahrungen in der französischsprachigen Gemeinschaft.
  • Verschieden Führungskräfte der Personalabteilung und Arbeitsvermittler.
  • Steunpunt jeugd, Gründer des Tools Oscar.
  • JES, Gründer des Tolls C-Stick.
  • Beratende Schülergruppe der JERH – Junge Expeten in Humanressourcen der Hochschule Namur.
  • Europäische Arbeitsgruppe der Pfadinder und Pfadfinderinnen „Recognition Learning in Scouting“